Wir über uns


„Schmale Spuren" ist die Zeitschrift für das weite Feld der schmalen Spur im Modell und Vorbild. Gedacht für alle Spurweiten unter 1435 mm und alle Maßstäbe unter 1:1.

Der Schwerpunkt der Redaktionsarbeit liegt etwa in der Mitte der möglichen Maßstäbe – also um 1:45 herum – und nahe am Nabel der Welt (also in Deutschland und nebenan). Was aber nicht heißen soll, daß auch kleinere und größere Maßstäbe oder weiter entfernte Landstriche vor dem redaktionellen Zugriff sicher wären. Nein, ganz bestimmt nicht.

 

Nach der Einstellung des „Mittelpuffer" im Jahre 2006 sah sich dessen Co-Redakteur nicht nur Beileidsbekundungen zu seiner neu gewonnenen Freizeit, sondern auch dem Wehklagen seiner vormaligen Leser ausgesetzt, die ihre gewohnte Lektüre vermissten. Damit er sich wieder unter Menschen trauen konnte, willigte er in das Angebot der Verlagsgründer Simrock+Simrock ein, eine Nachfolgezeitschrift redaktionell zu betreuen.

 

Unter dem Namen „Schmale Spuren" wurde diese 2007 auf der „NUSSA"

in Wulften aus der Taufe gehoben, und wenn wir richtig gerechnet haben, sind wir demzufolge im vierzehnten Jahrgang. Nach wie vor hoffen wir, das zu leisten, was wir in der Nullnummer versprochen haben:

 

„Wir bringen die Themen, die Schmalspurfreunde lesen möchten!“

 


Bild der Monats Juni 2021


Bei OOKs bekannter 0m-Anlage, der BAE, hat sich seit geraumer Zeit so gut wie nichts getan, da es zwei Katastrophen gag/gibt: einmal die Flutung ds Eisenbahnkellers im letzten Sommer und dann die Corona-bedingte Unmöglichkeit, die Freunde des BAE-Clubs zusammenzurufen. Deswegen mal ein etwas älteres Bild:

Der T15 der BAE (ehmals T 15 der LBW von Wilfried Lik) hat die Schlufter Dorfstraße durchfahren und läuft jetzt in den Bahnhof Schluft ein, wo er mit seinem angehängten Stückgutwagen kurz an dn Güterschuppen rangieren muss. Foto: OOK